Oct 19

PS3 Spiel nicht im Vollbild

Category: computers & consoles,Gaming,Linux  , — Published by goeszen on October 19, 2012 at 1:02 pm

Manchmal kommt es vor, das Spiele nicht im Fullscreen mode angezeigt werden, oder anders, das Spiele, sobald man sie startet, nicht den ganzen Bildschirm ausfüllen, eben kein Vollbild.

Vermutlich ist es das erste mal, das du ein gekauftest Spiel spielst, keine Demo, denn sonst wäre dir schon aufgefallen, dass Spiele immer nur verkleinert dargestellt werden...

Nun, das das Spiel nicht im Vollbild angezeigt wird liegt an falschen Video-Einstellungen, entweder am Fernseher oder in der PS3 selbst.
Drehe zunächst mal die Packung des Spiels um. Auf der Rückseite sollte eine kleine Info-Box angeben, welche Auflösung das Spiel unterstützt, bzw. in welcher Auflösung es entwickelt wurde. Vermutlich steht dort 720p. Und vermutlich benutzt du einen Full-HD Bildschirm an deiner PS3.

Illustration of how 720p content might get rendered on 1080p (Full HD) TVs

Es gibt zwei Möglichkeiten, das Problem zu beheben:

1. Passe die Einstellungen des Fernsehers/Monitors an. Gehe dazu in die Video-Einstellungen und suche nach einer Einstellung zum Bildverhältnis/ Darstell-Verhalten/ Größenanpassung/ Zoom o.ä. Dort ist warscheinlich eingestellt, das der TV nicht zoomen soll, eine Feste Darstellungsgröße verwendet, oder ds Bild immer unskaliert angezeigt wird. Stelle diese Einstellung auf "automatisch erkennen" oder "Bilschirm füllen" oder Automatischer Zoom. Etwas in der Art, aber achte darauf etwas zu wählen, das das Seitenverhältnis bebehält.
Spiele die in 720p sind werden von der PS3 nativ in 720p, unskalier, an den Fernseher - und moderne Fernseher schalten üblicherweise in den entsprechenden Modus. Nur wenn im TV etwas wie "feste Auflösung verwenden" ausgewählt wird diese Auto-Detection umgangen, und z.B. Philips Full-HD Fernseher zeigen den Inhalt der da in 720p ankommt dann als verkleinertes Fenster auf einem drumherum schwarzen Bild an, mit schwarzen Balken an allen Seiten, pillar- und letterboxing gleichzeitig quasi.

2. Die andere Möglichkeit ist die Video-Einstellungen der PS3 anzupassen. Gehe dazu in Einstellungen > Video-Einstellungen und wähle dort nicht "Automatisch" sondern Manuell oder "Individuell angepasst", oder wie auch immer der untere Menüpunkt heißt. Daraufhin wird die PS3 fragen, welche Video-Auflösungen der angeschlossene TV unterstützt. Mit kleinen Häkchen neben diversen Auflösungen. Wenn man dort nun angibt, das der TV nur 1080p oder 1080i kann, dann wird die PS3, sobald kleinere Content ausgegeben wird, diesen hochskalieren. Also hier die Häkchen vor den 576 und 720 Modi wegnehmen, besser auch vor 1080i.

Ich habe beim Test mit einem Rockstar game mit Lösung 2 dann zwar einen ausgefüllten Bilschirm erhalten, allerdings mit vertikal verzerrtem Inhalt, daher sollte besser die in Lösung 1 angegebene Variante angewandt werden.

Noch eine Anmerkung:
Die "Einstellungen > PS Hochskalieren / Video Spiel Einstellungen" haben nichts mit dem hier dargestellten Problem zu tun. Diese Einstellungen beziehen sich nur darauf, wie die PS3 mit Spielen der PS1 und PS2 umgeht, und wie die Grafik dieser Spiele hochskaliert werden soll.

Keywords:
PS3 Spiel nicht im Vollbild
L.A. Noir nicht im Vollbild
Rockstar games nicht Fullscreen
Kein Vollbild bei PS3 Spielen
Nicht im Vollbild ps3
ps3 Video Einstellungen Spiel
PS3 Video Einstellungen Spiele
ps3 Spiel 720p nicht im Vollbild

 

Leave a Reply

=